News-Archiv

Ausgebuchte Online-Fortbildung »SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN«

15.12.20

Auch unsere dritte Online-Veranstaltung »SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN« ist sehr gut angenommen worden. Am gestrigen Abend haben Vereinsvertreter*innen aus unterschiedlichen Regionen in NRW (von Köln bis Bielefeld) fachkompetente Antworten auf ihre Fragestellungen zu unterschiedlichen Themenbereichen der Vereinsführung und -verwaltung erhalten. 

Weitere Interessenten mussten leider auf die kommenden Termine im Januar bzw. Februar 2021 vertröstet werden.

Haus des Stiftens - Informationen, technische Unterstützung und Beratung für Vereine

10.12.20

Die gemeinnützige GmbH Haus des Stiftens, die auch die Förderplattform www.stifter-helfen.de betreibt, veröffentlicht auf Ihrer Webseite regelmäßig aktuelle Informationen und bietet eine große Zahl an Seminaren und Weiterbildungsangeboten für interessierte Vereine.

Ein regelmäßiger Blick auf die erweiterten Angebote zur Unterstützung der Arbeit gemeinnütziger Organisationen kann nur empfohlen werden.

Fristsache: 31.12.2020 Transparenzregister – Gebührenbefreiung

08.12.20

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) empfiehlt allen Sportvereinen und -verbänden kurzfristig bis zum 31.12.2020 eine Gebührenbefreiung beim Transparenzregister zu beantragen.

Diese Gebühr wird vom Bundesanzeiger–Verlag für einen Eintrag gemeinnütziger Vereine in das Transparenzregister erhoben.

Konnte im vergangenen Jahr 2019 hierzu eine allgemeingültige Regelung getroffen werden, so teilt der DOSB nun mit, dass jeder Verein einen eigenen Antrag auf Gebührenbefreiung stellen muss.

Die Frist hierfür ist der 31.12.2020.

Der Antrag ist formlos an gebuehrenbefreiung@transparenzregister.de zu stellen und sollte umfassen (kann auch nachgereicht werden):

  • Antrag auf Befreiung (möglichst auf dem Briefpapier des Vereins)
  • aktueller Freistellungsbescheid
  • aktueller Vereinsregisterauszug

Leider scheint sich dieser zusätzliche Aufwand für unsere ehrenamtlich tätigen Vereinsvorstände nicht vermeiden zu lassen.

Mitgliederversammlung 2020 in Wermelskirchen unter Corona-Bedingungen durchgeführt

06.12.20
Mitgliederversammlung mit Mindestabständen und gerade mal nicht geöffneten Außentüren

Nach mehreren Anläufen ist es doch noch gelungen die Mitgliederversammlung 2020 in diesem Jahr durchzuführen.

Am Samstag, den 5. Dezember 2020 hat die Versammlung, unter Einhaltung des von der Stadt genehmigten Hygiene-Konzepts in Wermelskirchen unter "Corona-Bedingungen" stattgefunden. Den Umständen geschuldet ist das Programm auf den Pflichtinhalt einer Mitgliederversammlung reduziert worden.

Schon auf Grund der regelmäßigen Lüftungspausen, zählt sie zu den sportlichsten Sitzungen, die der Verband in den vergangenen Jahren durchgeführt hat.

Unser Dank geht an die Stadt Wermelskirchen, das Team vom Seminar- & Tagungshotel Große Ledder sowie die Delegierten unserer Mitgliedsverbände und Vereine.

Internationaler TAG DES EHRENAMTS

05.12.20

Zu diesem Stichtag wollen wir unseren vielen tausend ehrenamtlich in den Vereinen

tätigen Übungsleitungen, Trainer*innen, Vorständen, Funktionären und fleissigen Helfer*innen für den täglichen Einsatz im Sportverein Dank sagen.

Bitte bleiben Sie gesund und aktiv und setzen ihre verantwortungsvolle Arbeit für Sport und Bewegung fort!

Der Betriebssport in NRW und seine Vereine benötigen Ihr Engagement und Ihren Einsatz.

SPORT IM BETRIEB - Ausgabe Dezember 2020

28.11.20
Ausgabe Dez 2020

Die neue Ausgabe der Sport im Betrieb ist Online und in Kürze auch in den Briefkästen der Vereine.

Schwerpunkte sind u.a. die anhaltenden Herausforderungen in der Corona-Pandemie und der Umgang der Sportvereine mit diesen Herausforderungen.

Des Weiteren blicken wir zurück in die Geschichte unserer Verbandszeitschrift.

LSB NRW Initiative #trotzdemSPORT - weitere Förderungen aufgelegt

24.11.20

Der Landessportbund NRW hat sein Webangebot rund um die Initiative #trotzdemSPORT erweitert und neu strukturiert.

Übersichtlich und mit praktischem Mehrwert sind hier z.B.:

  • Online-Sportkurse zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene
  • Gute-Beispiele aus Verbänden und Vereinen
  • FAQ und Beratungsangebote
  • Digitale Fortbildungen

zu finden.

Neu ist dort auch eine Förderung der Vereine zur Gestaltung und Bereitstellung von digitalen Sportangeboten.

Vereine können bis zum 30.04.2021 finanzielle Unterstützung für die Erstellung von Online-Live-Sportangeboten oder Online-Videos sowie der dazu notwendigen technischen Ausstattung beantragen.

Fortbildung Online »SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN«

20.11.20

Voll aber gemütlich war es in unserem virtuellen Fortbildungsraum am Donnerstag, den 19. November 2020, als wir zum zweiten Mal die Online-Fortbildung für Vereinsmanager*innen »SIE Fragen - WIR Antworten« angeboten haben. Unsere Referentin Karin Schulze Kersting hatte gut zu tun und konnte sich über mangelnde Fragen nicht beschweren. 90 kompakte Minuten zu verschiedenen Themenkomplexen, die mehrheitlich mit den aktuellen Gegebenheiten in Verbindung stehen:

  • Mitgliederversammlungen
  • Vorstandssitzungen
  • Versicherungsschutz Online-Sportangebote
  • Bezahlung von Übungsleitungen in Zeiten von Lockdown und Shutdown
  • Datenschutz bei Online-Veranstaltungen

Eine weitere Ausgabe dieser Veranstaltung werden wir Montag, den 14. Dezember 2020 durchführen. Jetzt schnell anmelden! - Einige wenige Teilnahmeplätze sind noch frei.

Praktisch für die Verständigung - Sportwörterbuch in 9 Sprachen

18.11.20
Sportwörterbuch des LSB NRW

Der Landessportbund NRW hat ein gelungenes Sportwörterbuch in 9 Sprachen aufgelegt und stellt es den Vereinen und Übungsleitungen als Download zur Verfügung. Auf 54 Seiten werden mehr als 160 sportspezifische Begriffe und Aussagen dargestellt.

VBG - Freiwillige Versicherung für ehrenamtlich Tätige - Beitragsanpassung

12.11.20

Viele Sportvereine sichern die für den Verein ehrenamtlich tätigen Personen freiwillig bei der Verwaltungsberufgenossenschaft (VBG) ab. Die VBG hat mitgeteilt, dass der Jahresbetrag je versicherte Person ab dem Versicherungsjahr 2021 von 3,50 Euro auf 4,70 Euro steigt.

Weitere Informationen zum Versicherungsschutz für Sportvereine.

Netzwerktreffen-Online »Region Bonn/Rhein-Sieg«

12.11.20

Am 10. November haben sich Vertreter*innen von 6 Vereinen aus dem Raum Bonn / Rhein-Sieg zu einem Online-Netzwerktreffen zusammen "geschaltet". Die erste gemeinsame Veranstaltung seit dem letzten analogen Zusammentreffen im Januar 2020.

In den vergangenen Monaten stellten sich die Vereine diversen neuen Herausforderungen, die zumeist im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen. Da ist es wenig verwunderlich, dass Austausch und Information hierzu das Hauptthema der rund 90minütigen Veranstaltung gewesen ist.

Eine Fortsetzung des Austausches für die Region Bonn/Rhein-Sieg wird noch vor Weihnachten abgestimmt.

LSB- und DOSB-Schreiben an die Ministerpräsidenten und regierenden Bürgermeister

11.11.20

Organisierter Sport - Teil der Bekämpfung der Corona-Pandemie

Die Präsident*innen der Landesportbünde und DOSB-Präsident Alfons Hörmann haben mit Schreiben vom 9. November 2020 an die Ministerpräsidenten und Regierenden Bürgermeister der Länder appelliert, den Vereinssport schnellstmöglich wieder zuzulassen.

Der Wortlaut des Schreibens und weitere Informationen sind beim DOSB zu finden.

Netzwerktreffen-Online »Region Münster«

06.11.20

Am gestrigen Abend haben sich Vertreter*innen von 7 Münsteraner Vereinen sowie des Betriebssportkreisverbandes zu unserem ersten Online-Netzwerktreffen zusammen "geschaltet".

Seit dem letzten Vor-Ort-Treffen im Januar 2020 ist viel passiert und viel Zeit vergangen.

Viel zu viel Zeit - wie die Teilnehmenden übereinstimmend feststellten und sich für eine baldige Fortsetzung noch in diesem Kalenderjahr ausgesprochen haben.

Hauptthema der rund 90minütigen Veranstaltung sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Sportbetrieb der Vereine gewesen. Einige gute Beispiele wir Mitglieder auch in diesen Zeiten gewonnen und gebunden werden können sind von den Vereinen vorgestellt worden.

Neue Termine: Fortbildung Online »SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN«

27.10.20

Wir haben zwei neue Termine eingestellt, an denen wir unsere Online-Fortbildung »SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN« durchführen können:

Donnerstag, 19.11.2020

Montag, 14.12.2020

Entsprechend der Bezeichnung der Veranstaltung bestimmen die Teilnehmenden die Inhalte des auf 90 Minuten ausgelegten Online-Seminars.

Die vorher eingesammelten Fragen der teilnehmenden Vereine, werden nach Themengebieten gebündelt und von unserer Referentin Karin Schulze Kersting im Themenzusammenhang beantwortet. Praktische Tipps runden die Antworten ab.

Zur Online-Anmeldung

DOSB erstellt Hygiene-Standards für Sportveranstaltungen

25.10.20
DOSB-Hygienekonzept

Sichere Sportveranstaltungen in Zeiten der Pandemie:

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) legt ein nationales Hygiene-Rahmenkonzept für den Wettkampf- und Spielbetrieb von SPORTDEUTSCHLAND vor. Das Konzept basiert auf den zehn „DOSB-Leitplanken“ aus dem Frühjahr diesen Jahres zum Wiedereinstieg ins vereinsbasierte Sporttreiben nach dem Lockdown, den über 60 sportartspezifischen Übergangs-Regeln der Spitzenverbände und zahlreichen auch international anerkannten Hygiene-Konzepten von Verbänden und Veranstaltern in Deutschland. Der DOSB hat gemeinsam mit dem erfahrenen Dienstleister APA in einem Hygiene-Rahmenkonzept die Erfahrungen im Sport im Sinne bewährter Best-Practice-Beispiele aufbereitet und mit einer einheitlichen Bildsprache versehen sowie einer Prüfung durch den TÜV Rheinland unterzogen.

Eine wichtige Orientierungshilfe für alle Vereine und Verbände. Weitere Informationen zum Sportbetrieb finden Sie auch hier bei unseren Themen sowie in unserem Bereich Downloads.

Sportorganisationen in NRW entwickeln »Zukunftsbilder«

19.10.20

In seiner Eigenschaft als Programmpartner des LSB NRW in den Programmen „Bewegt Gesund bleiben in NRW!“ und „Bewegt Älter werden in NRW!“ hat der WBSV Anfang Oktober bei der Veranstaltung »Zukunftsbilder« mitgewirkt.

In 2 Veranstaltungen in Mülheim/Ruhr und Duisburg haben insgesamt mehr als 80 Vertreter*innen aus nordrhein-westfälischen Sportbünden und -verbänden einen Prozess zur Entwicklung von Zukunftsbildern für die Themenfelder „Gesundheit“ und „Silver Ager“ (Arbeitstitel) gestartet.

Mit Hilfe der Zukunftsbilder sollen die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte der Sportorganisationen in NRW in den Themenfeldern beschrieben und für den Zeitraum ab 2022 - wenn möglich - mit der Politik vereinbart werden.

Fortbildung Online »SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN« durchgeführt

09.10.20

Am gestrigen Abend hat die erste Online-Fortbildungsveranstaltung des Betriebssports NRW stattgefunden.

Entsprechend der Bezeichnung der Veranstaltung »SIE Fragen - WIR Antworten« bestimmen die Teilnehmenden die Inhalte des auf 90 Minuten ausgelegten Online-Austausches.

9 Teilnehmer*innen aus Vereinen und Verbänden haben die Chance genutzt, sich angemeldet und Ihre vereinsrelevanten Fragestellungen im Vorhinein skizziert. Die eingegangenen Fragen sind nach Themenbereichen sortiert und dann in anschaulicher Form von unserer Referentin Karin Schulze Kersting beantwortet worden.

Wir sind uns sicher, dass wir in Kürze weitere vergleichbare Veranstaltungen für unsere Vereine anbieten werden.

Über kommende Termine informiert in kompakter Form unsere Fortbildungsübersicht.

Zertifikate - Vereinsmanagement: Fortbildungsangebote 2021 - Jetzt online buchen

04.10.20
8 Aufgabengebiete werden vom LSB NRW angeboten

Die Angebotsdatenbank des Landessportbundes NRW füllt sich mit Terminen im kommenden Jahr für regionale Aus- und Fortbildungsangebote im Bereich Vereinsmanagement.

Die Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Vereinsmanagement werden seit diesem Jahr in 8 thematischen Blöcken angeboten, die typische Aufgabengebiete in der Vorstandsarbeit eines Vereins "abbilden".

In jedem Bereich kann ein Zertifikat erworben werden. Das Zertifikat besteht aus einem Basis- und einem Aufbaumodul mit je 15 Lerneinheiten, von denen rund die Hälfte als Präsenzveranstaltung durchgeführt wird. Der andere Teil der Ausbildung erfolgt Online.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit alle acht Basismodule zu absolvieren, dann erwirbt man die Vereinsmanager-C-Lizenz.

Förderprogramm »Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken.«

15.09.20
Schnell sein lohnt sich! Infos auf der Webseite der Stiftung

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat das bundesweite Förderprogramm „Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken.“ veröffentlicht, um gemeinnützige Organisationen, Engagement und Ehrenamt in der Coronavirus-Pandemie zu unterstützen. Bis zum 1. November 2020 können Vereine und Verbände Anträge stellen. Die beantragten Mittel müssen im Jahr 2020 ausgegeben werden.

Gefördert werden bis zu 90 Prozent der Kosten in 3 Bereichen:

  • Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft
  • Nachwuchsgewinnung
  • Struktur- und Innovationsstärkung in strukturschwachen und ländlichen Räumen

Die Vereinsapp-Aktion für Sportvereine

13.09.20

DIE VEREINSAPP-AKTION: GEMEINSAM FÜR SPORTDEUTSCHLAND

Alle weiteren Informationen auf der Webseite

Sportdeutschland – Die Vereinsapp” ist eine Aktion des DOSB, der vmapit GmbH und seiner Partner für den organisierten Sport in Deutschland. Vereine und Verbände sollen bei den täglichen Herausforderungen und Aufgabenstellungen im Zeitalter der Digitalisierung mit der Entwicklung einer eigenen App unterstützt und gefördert werden. Dabei verstehen sich die Initiatoren als Partner der teilnehmenden Vereine und Verbände und stellen ihre Technologie sowie ihr Know-how kostenlos zur Verfügung.  Nur die laufenden Kosten sind von den Vereinen zu tragen.

Bis zum Ende des Jahres 2020 können Vereine und Verbände teilnehmen und profitieren. Kontaktaufnahme per eMail genügt.

Online-Befragung Badminton & Tischtennis - Danke an alle Vereine, die mitgemacht haben!

08.09.20

Rund 20 Prozent der Sportgruppen Badminton sowie 20 Prozent der Sportgruppen Tischtennis haben in den vergangenen 20 Tagen bei der Online-Befragung des Betriebssports NRW mitgemacht.

Wir bedanken uns allen Personen, die sich die Zeit genommen und für die Vereine die Befragung beantwortet haben.

Mit der Befragung, die jeden Verein etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch genommen hat, sind Angaben zu Umfang und Ausrichtung ihrer Gruppen sowie zu den Vorstellungen und Zielen für die Zukunft abgefragt worden.

Wir werden die Antworten in Ruhe auswerten und gemeinsam mit den Fachwarten und interessierten Vertreter*innen der Vereine analysieren.

Über die Ergebnisse werden wir die teilnehmenden Vereine informieren und ebenso auf der Webseite berichten.

Förderung für Sportliches Engagement - Sparda Leuchtfeuer

02.09.20

Noch bis zum 24. September 2020 können sich Sportvereine bei der Sparda Bank West eG zur Teilnahme an der diesjährigen Sparda Leuchtfeuer Aktion bewerben. Die Sparda Bank West eG möchte wissen, wie Sportvereine in unserer Region auf die Corona-Pandemie reagieren, und dieses Engagement fördern. Insgesamt 70 Vereine erhalten 200.000 Euro Spendengelder! 

Initiative Ehrenamt

28.08.20
#sportehrenamt - Sei dabei!

Die landesweite Initiative #Sportehrenamt – sei dabei! möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Sportverein gewinnen. Die Initiative Ehrenamt startete im Jahr 2018 und setzt seitdem in jedem Jahr einen anderen Themenschwerpunkt, der von Projekten und Aktivitäten begleitet wird.

Im Rahmen dieser Kampagne hat der Landessportbund NRW nun den zugehörenden Webauftritt www.sportehrenamt.nrw erneuert. Webauftritt und beiliegender Flyer informieren über die Kampagne, weisen auf Qualifizierungsmöglichkeiten sowie das Angebot der Ehrenamts-Beratungen für Vereine (bis zu 20 Stunden kostenfrei) hin.

Netzwerken - Betriebssport NRW & Boule und Pétanque Verband NRW

26.08.20

Im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden Verbände hat der WBSV an einer Klausurtagung des Boule und Pétanque Verbandes NRW in Sundern-Hachen teilgenommen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Themenstellung Boule als Gesundheitssport im Rahmen der Gesundheitsförderung und der Betrieblichen Gesundheitsförderung einsetzen.

Aus der Sicht des Betriebssports ist zu berichten, dass eine Konzeption für gemeinsame gesundheitsorientierte Aktionen mit Boule bzw. Cross-Boccia im Rahmen von z.B. Aktionstagen in Firmen und Betriebssportvereinen vorangetrieben worden ist.

Corona-bedingte Absage - Seminar am 25.08.2020 fällt aus

24.08.20

Das für kommenden Dienstag in Düsseldorf vorgesehene Seminar "Nutzung von Ehrenamtspauschale und Übungsleiter-Freibetrag" des Betriebssports NRW wird an diesem Termin nicht stattfinden.

Ebenso verhält es sich mit der für den 31. August 2020 vorgesehenen weiteren Veranstaltung zum selben Thema.

Auf Grund der anhaltenden aktuellen Situation verzichten viele interessierte Vertreter*innen unserer Vereine auf vermeidbare Kontakte und Reisen.

Eine Entscheidung, die wir ausdrücklich begrüßen!

Der Betriebssport in NRW wird u.a. wegen der Corona-Pandemie in Kürze damit beginnen, Beratungen und Fortbildungen Online anzubieten:

Web-Konferenzen, Online-Seminare oder Online-Beratungen.

Themenvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Sport und Digital: App "Sight Running NRW"

23.08.20

Kostenfreie App für iOS und Android

Diese kostenfreie App von Sight Running NRW mit Audioguide verbindet Bewegung und Fitness mit Baukultur zu einem spannenden (Lauf-)Erlebnis.
Egal ob Laufen, Walken, Wandern, Roller-Skaten oder einfach Spazierengehen:

 Bewegung in der städtischen Umgebung wird gps-gestützt mit vielen interessanten Informationen zu sehenswerten Bauwerken verknüpft. Mittlerweile sind 23 spannende Routen in verschiedenen Regionen von NRW abrufbar.

An der Entwicklung der App ist u.a. auch der Landessportbund NRW beteiligt.

Faktencheck - Übungsleiter*innen-Freibetrag und Ehrenamtsfreibetrag 2020

18.08.20
Arbeitshilfe des Finanzministeriums NRW
Ein gute Informationsquelle für gemeinnützige Vereine

Der Landessportbund NRW weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass die Höhe der Freibeträge in diesem Jahr unverändert ist.

In der letzten Zeit sind immer wieder anderslautende Aussagen im Internet zu lesen bzw. in Gesprächen zu hören gewesen.

Die Freibetragsgrenzen 2020 sind unverändert bei 2.400 Euro für Übungsleitungen und 720 Euro für das Ehrenamt.

Nebenstehend ein Hinweis zu vielen weiteren Informationen für Vereine zum Themengebiet Steuern und Gemeinnützigkeit.

Online-Befragung zu den Sportarten Badminton und Tischtennis

17.08.20

Der Betriebssport NRW startet heute eine Online-Befragung seiner Vereine zu den Sportarten Badminton und Tischtennis.

Mit der Befragung, die etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch nimmt, werden
200 Betriebssport-Vereine mit Badminton-Angeboten sowie

230 Betriebssport-Vereine mit Tischtennis-Angeboten

gebeten, Angaben zu Umfang und Ausrichtung ihrer Gruppen sowie zu den Vorstellungen und Zielen für die Zukunft zu machen.

Die Antworten ergänzen und verfeinern die durch die Vereinsbefragung 2018 erhaltenen Erkenntnisse. Gemeinsam mit den Badminton-Fachwarten und interessierten Vertreter*innen der Vereine werden die Ergebnisse analysiert und bilden so den Grundstock für anschließende Workshops. Ziel ist es die sportartspezifische Betreuung der Vereine sowie die Organisation von Veranstaltungen weiter zu entwickeln.

Die Vereine sind mit dem Link zur Befragung per eMail angeschrieben worde und haben bis Ende August Zeit an der Befragung teilzunehmen.

Wiederaufnahme Sportbetrieb - Ergebnisse der Befragung

03.08.20

Mitte Juli haben wir unsere Vereine gebeten einen kurzen Fragebogen zu den folgenden Punkten zu beantworten:

  • Ist der Sportbetrieb im Verein bereits wieder aufgenommen?
  • In welchem Umfang und inwieweit nehmen die Mitglieder die Angebote an?
  • Ist es infolge Corona zu Austritten von Mitglieder gekommen?
  • Sind die Sporthallen in den Sommerferien für die Sportvereine geöffnet?

Unserem Wunsch sind rund 7 Prozent der Vereine des Betriebssports in NRW aus unterschiedlichen Regionen nachgekommen.

Die Antworten haben auch für uns einige Überraschungen enthalten und geben einen guten Einblick in die derzeitige Situation vor Ort: Zusammenfassung der Auswertung

Weitere Informationen zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs in den Vereinen.

Wiederaufnahme Sportbetrieb - Befragung unserer Vereine

10.07.20

Der Sport für den wir uns alle einsetzen, ist weiterhin nicht der Normalfall, sondern die Ausnahme, die nur unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden kann.

Aus Rückmeldungen wissen wir, dass in den Städten und Gemeinden unterschiedliche Voraussetzungen bestehen und individuelle Einschränkungen oder Anforderungen zu beachten sind. In einigen Gebieten sind Sportstätten bis zum Beginn der Sommerferien nicht für den Vereinssport geöffnet worden. In anderen Gemeinden sind Hallen vor den Ferien geöffnet worden und sogar während der Sommerferien geöffnet.

Um einen besseren Überblick über den Stand unserer Vereine in den einzelnen Regionen zu erhalten haben wir einen kurzen Fragebogen erstellt und bitten unsere Vereine um Antworten zu den folgenden Punkten:

  • Ist der Sportbetrieb im Verein bereits wieder aufgenommen?
  • In welchem Umfang und inwieweit nehmen die Mitglieder die Angebote an?
  • Ist es infolge Corona zu Austritten von Mitglieder gekommen?
  • Sind die Sporthallen in den Sommerferien für die Sportvereine geöffnet?

Sobald uns die Antworten vorliegen, werden wir über die Ergebnisse berichten.

Weitere Informationen zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs.

Vereinsmanagement-Ausbildung: Neues Konzept startet in diesem Jahr

02.02.20
VM-Kreis (LSB NRW)
VM-Kreis (LSB NRW)

Ab Januar 2020 passt der Landessportbund NRW die Schulungen im Bereich Vereinsmanagement an den Bedarf der Vereine an.

Ab diesem Jahr bietet der LSB 8 thematische Blöcke an, die jeweils mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.
Ein LSB-Zertifikat, besteht aus einem Basis- und einem Aufbaumodul mit je 15 Lerneinheiten, von denen rund die Hälfte als Präsenzveranstaltung durchgeführt wird. Der andere Teil der Ausbildung erfolgt Online.
Absolviert man alle acht Basismodule, erwirbt man die Vereinsmanager-C-Lizenz.
Lesen Sie den Artikel dazu in der Zeitschrift des Landessportbundes NRW "Wir im Sport".