Betriebliche Gesundheitsförderung + Sportverein - Eine gewinnbringende Kombination

Unsere Mitarbeiter*innen bewegen sich GEMEINSAM

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Der demographische Wandel stellt Arbeitgeber, Gesellschaft und den Sport vor Herausforderungen. Attraktive Arbeitsbedingungen und - umgebungen sind wichtige Aspekte bei der positiven Gestaltung des Wandels. Förderung der Mitarbeiter*innen durch Qualifizierung und berufliche Chancen sind ebenso selbstverständlich wie die Förderung von Bewegung und sportlichen Aktivitäten.

Die Zusammenarbeit von Sportverein und Arbeitgeber beim Thema Bewegung und Gesundheit führt in der Regel zu gemeinsamen und nachhaltigen Erfolgen.

Gutes Beispiel

Ein Betriebssportverein stellt die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber und seine BGF-Angebote vor.

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Älterwerdende Erwerbsbevölkerung

Erwerbsbevölkerung Vergleich 1990 - 2018

53 Prozent aller dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen sind inzwischen älter als 45 Jahre. Die Erwerbsquote der "Über-60-Jährigen" hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Und die Werte werden auch in den kommenden Jahren weiter steigen - und das bei abnehmender Zahl der zur Verfügung stehenden Menschen.

Der Unterschied zwischen Betriebssport und organisiertem Betriebssport

Die Bedeutung von Bewegung und Sport bei der Gesundheitsförderung ist unbestritten. Fast jede Publikation zur praktischen Umsetzung von Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt benutzt auch den Begriff Betriebssport. 

Betriebssport = Bewegungs-/Sportangebote im Umfeld des Betriebes für die Arbeitnehmer ermöglichen

Dies kann die von einem externen Dienstleister organisierte "Bewegte Mittagspause" oder "Rückenschule" sein oder die drei Kollegen, die sich um Anschluss an die Arbeitszeit zum Laufen rund um das Betriebsgelände verabreden.

Der organisierte Betriebssport - in Form eines gemeinnützigen Sportvereins - hingegen ist viel mehr.

Neben der breiten Angebotspalette des Sports und der Netzwerke der Sportorganisationen kann vom Verein die gesamte Palette der Vorteile der Gemeinnützigkeit genutzt werden.

Vorteile der Zusammenarbeit

Der Sport verfügt über erprobte Praxisprogramme und Umsetzungsstrategien zur

  • Unterstützung der Mitarbeiter*innen bei der Entwicklung eines gesundheitsbewussten Arbeits- und Lebensstils
  • Kompensation und Regeneration physischer und psychosozialer Belastungen
  • Stärkung der physischen und psychosozialen Gesundheitsressourcen
  • Förderung des Betriebsklimas und der Unternehmenskultur
  • Förderung mitarbeiterorientierten Führungsverhaltens

Das Leistungsspektrum des organisierten Sports in NRW bietet Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Betrieben aller Größen und Branchen, die

  • Gesundheit zu einer Leitidee der Unternehmenskultur machen
  • Gesundheit als wichtigen Bestandteil lebenslangen Lernens erkannt haben
  • settingübergreifende Konzepte der Gesundheitsförderung organisieren wollen
  • Work-Life-Balance umsetzen wollen
  • ein umfassendes betriebliches Eingliederungsmanagement umsetzen (wollen)
  • eine externe praxisorientierte Beratung suchen
  • eine eigene Infrastruktur zur Gesundheitsförderung nicht einrichten (können)

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Der Betriebssportverein ist in der Lage vielfältige und passgenaue Angebote im Gesundheitsbereich (Bewegung und Entspannung) für die Mitarbeiter*innen des Betriebes zu organisieren und durchzuführen. Die Qualität der Angebote eines Sportvereins wird sich nicht von den entsprechenden Angeboten kommerzieller Anbieter unterscheiden.
Der organisierte Sport verfügt über gut qualifizierte Übungsleitungen und Trainer. Darüber hinaus kann der Verein auf Sportwissenschaftler oder berufsqualifizierte Personen (z.B.: Physio-Therapeuten, Yoga-Lehrer, etc.) zugreifen.

Der gemeinnützige Sportverein hat kostengünstige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Netzwerke zur Mitarbeitergewinnung (Verbundsystem des Sports).
Die vielfältigen Vorteile einer gemeinnützigen Sportorganisation (wie z.B.: ÜL-Pauschale, Spendenquittung, weitere steuerliche Vorteile, ggf. Anerkennung durch die Krankenkassen) können zusätzlich bei der Gestaltung mit einbezogen werden.

Auch der folgende Aspekt ist beachtenswert: Angebote der Sportvereine zählen zu den nachhaltigsten Angebotsformen; da die Quote der Personen, die die Angebote über längere Zeit in Anspruch nehmen recht hoch ist.