News-Archiv

Ständigen Konferenz der Bünde und Verbände des LSB

17.11.22

Am gestrigen Tag fand in der Stadthalle in Unna die ständige Konferenz der Bünde und Verbände des LSB statt.

Um die wichtigsten Informationen bestmöglich für euch wiederzugeben war unsere Verbandssekretärin vor Ort.

Neben dem Voranschreiten der Dekadenstrategie und ihren Handlungsfeldern war ein vorrangiges Thema natürlich unter anderem die Energiekrise und der Umgang damit. LSB Präsident Stefan Klett und Sprecher der Verbände Michael Timm betonen, dass sie die verantwortlichen Politiker bei jeder Gelegenheit die sich bietet, darauf stoßen und Lösungen fordern, damit das Versprechen die Vereine nicht im Stich zu lassen, das von Ministerpräsident Wüst gegeben wurde, auch eingelöst wird. 

Herausstechend war die Vorstellung der "Invictus Games" durch die Herren Rogge und Ehrlich, die nächstes Jahr im September hier in NRW in Düsseldorf stattfinden werden. Auch wenn man den Vortrag als kleinen Exkurs bezeichnen kann, hat die Initiative mit dem Betriebs und Breitensport vor allem gemein, dass es bei diesen Spielen rein um die Teilnehmer gehen wird. Es handelt sich hierbei um kriegsversehrte Soldaten und Soldatinnen für die der Sport einen Weg zurück ins Leben bietet.  Wenn das euer Interesse geweckt hat, findet ihr auf folgender Seite mehr Informationen Rund um die Initiative und deren Veranstaltung INVICTUS GAMES

 

Ein besonders rührender Moment war in der gemeinsamen Sitzung am Abend die offizielle Verabschiedung des ehemaligen Leiters des Stabs Georg Westermann. Sowohl vom Sprecher der Verbände Michael Timm als auch vom Sprecher der Bünde Reinhard Ulbrich, gab es durchweg ehrende Worte und nur die besten Wünsche für den Ruhestand.

 

Wenn die Niederschrift der Konferenz bereit gestellt wird, werden wir natürlich weitere für euch relevanten Themen hier nochmal zusammenfassen. Bis dahin könnt ihr natürlich immer gerne auch selbst die Seite des Landessportbundes NRW aufrufen und schauen ob es etwas Neues gibt. 

Auch auf die relativ neue Seite von MeinSportnetz NRW, ebenfalls dem LSB NRW zugehörig, möchten wir euch noch ans Herz legen, falls ihr Anlaufstellen zur Qualifizierung und Weiterbildung sucht. Dazu folgt in den nächsten Tagen eine separate News.

Infoveranstaltung des LSB NRW zur Energiekrise

03.11.22

Uns hat zuletzt eine e-Mail des Landessportbundes NRW erreicht, mit einer Information die wir gerne mit euch teilen möchten.

Auszug:


"Hiermit möchten wir Sie über die kostenlose, digitale Info-Veranstaltung mit dem Titel „Sportvereine in der Energiepreiskrise – Kurzfristige Hilfen und nachhaltige Veränderungen“ am 7. November 2022 von 17:00 – 18:30 Uhr hinweisen.

In dieser Kooperationsveranstaltung des Landessportbunds NRW und der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement NRW wird Dipl.-Ing. Michael Müller, Experte für Energie- und Umweltschutztechnik, u.a. Hinweise zu Energie-Einsparpotenzialen und möglichen Unterstützungsangeboten für Sportvereine geben sowie weitere Fragen beantworten.

Die Anmeldung zur Veranstaltung am 7. November 2022 erfolgt über nachfolgenden Link:https://pretix.eu/lssbe-veranstaltungen/energiesparen-3/

Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer*innen wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail an die in der Anmeldung hinterlegte Adresse.

Die Kooperationsveranstaltung ist eingebettet in die Veranstaltungsreihe „Vom Energiesparen bis zum nachhaltigen Engagement“ der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement mit weiteren interessanten Online-Seminaren – die Übersicht der Veranstaltungsreihe finden Sie hier: https://pretix.eu/lssbe-veranstaltungen/"


Das Angebot ist absolut kostenlos. Über eine Anmeldefrist ist uns nichts bekannt, also seid fix.

Bowling Ergebnisse

02.11.22


Hier die nachgereichten Ergebnisse vom BSV-NRW Trio am 15.10.2022

BSV-NRW TT Liga 2022/2023 Hinrunde

24.10.22

Hier sind die Ergebnisse der Hinrunde des BSV-NRW TT Liga 2022/2023:

Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen

24.10.22

Bei einer Festveranstaltung am 19. Oktober 2022 in Neuss wurden 15 ehrenamtliche Sportfunktionäre mit der Sportplakette des Landes Nordrhein Westfalen ausgezeichnet.

In einem würdigem Ambiente begrüßte Frau Staatssekretärin Andrea Milz und der Präsident des Landessportbundes NRW Stefan Klett die Ehrengäste sowie alle geladenen Gäste.

In ihren Reden hoben beide die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor, dass gerade auch in diesen schweren Zeiten der Pandemie, des Krieges und der Energiekrise, sehr wichtig und von unschätzbarem Wert ist.

Die Namen und Fotos der geehrten sowie weiteren Info zu dieser Veranstaltung können auf der Homepage https://www.land.nrw/pressemitteilung/staatssekretaerin-andrea-milz-ueberreicht-sportplakette-des-landes-nordrhein-2 gerne nachgelesen werden.

17. DBM 2023 im Bowling (Doppel und Mixed)

12.10.22

Im März nächsten Jahres wird es ein langes Wochenende voller rollender Kugeln geben.

Der Deutsche Betriebssportverband veranstaltet vom 2. bis zum 5. März 2022 in Hamburg die 17. DBM im Bowling (Mixed und Doppel).

Die Ausschreibung mit allen Informationen, Ansprechpartner und die Meldebögen, findet ihr natürlich in unseren Veranstaltungen unter dem entsprechenden Termin.

DBM 2023 im Fußball (Kleinfeld)

11.10.22

Im Juni nächsten Jahres veranstaltet der Deutsche Betriebssportverband, ausgerichtet vom Landesbetriebssportverband Niedersachsen in Hannover,

eine Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Fußball auf dem Kleinfeld.

Ansprechpartner für diese Meisterschaft ist der Landesfachwart Uwe Schreiner.

Seine Kontaktdaten findet Ihr im Meldebogen welcher der Ausschreibung beigefügt ist.

Wintersportfreizeit 2023

04.10.22

Der Betriebssport-Verband Münster e.V stellt die Wintersportfreizeit 2023 vor.

In der folgenden Broschüre findet ihr alle wichtigen Infos, den Anmeldebogen und auch die Kontaktdaten des Veranstalters.

Broschüre zum Download

Pressemitteilung des LSB

16.09.22
Pressemitteilung des LSB S1
Pressemitteilung des LSB S2

Pressemitteilung des DOSB

06.09.22

Der DOSB ruft zu Energieeinsparungen im organisierten Sport auf.

Und zwar zu rund 20% Einsparung, damit vor allem städtische Schwimmbäder und Sportstätten nicht pauschal geschlossen werden müssen. Dazu gibt es sogar konkrete Pläne und Vorschläge. Im Gegenzug fordert DOSB-Vorstandsvorsitzender Torsten Burmester aber ganz klar von der Politik mehr Unterstützung für den organisierten Sport und appelliert daran die Fehler der Corona-Pandemie nicht zu wiederholen, indem man den Sport beim Diskurs hinten anstellt.

Die ganze Pressemitteilung des DOSB, die auch alle Infolinks enthält, könnt ihr unter folgendem Link lesen: DOSB Pressemitteilung

Ergebnisse der BSV-NRW Bowling-Meisterschaft 2022

29.08.22

Am vergangenen Wochenende fand die BSV-NRW Meisterschaft im Bowling für dieses Jahr statt. 

Wir freuen uns, dass die Teilnehmerzahlen für Veranstaltungen langsam aber stetig wieder steigen und präsentieren hier die Ergebnisse. 

 

Ergebnisse im Mixed
Ergebnisse im Doppel
Serien und Spiele der Männer
Serien und Spiele der Männer
Serien und Spiele der Frauen

Abruf aller Registerinhalte aus dem Handels-, Genossenschafts-, Vereins- und Partnerschaftsregister nun kostenlos

03.08.22

Zum 01.08.2022 ist das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtline (DiRUG) in Kraft getreten. Es ist seit diesem Zeitpunkt für Registerinhalte sowie der elektronisch verfügbaren Dokumente keine Registrierung und kein Login mehr erforderlich.
Alle über das Gemeinsame Registerportal der Länder verfügbaren Inhalte sind nun kostenlos abrufbar. Bisher war dies umständlich und teilweise mit höheren Kosten verbunden.

Was bedeutet dies für Vereine? Auch das Vereinsregister steht nun kostenlos zur Verfügung. Hier ist auch eine Schlagwortsuche möglich, d.h. man muss nicht den genauen Vereinsnamen wissen.

Das Gemeinsame Registerportal der Länder findet man unter Registerinhalte

Hilferuf der Winzer im Ahrtal

13.07.22

Bergsport und dabei etwas Gutes tun?

Uns erreicht eine Hilfsanfrage der Weinbaubetriebe im Ahrtal. 

Zum Freilegen und Zuschneiden der Reben werden dort an den Wochenenden Helfer gebraucht.

Einige Betriebe stellen sogar Stellplätze für Wohnwagen zur Verfügung.

Ein Terminplan in den man sich eintragen kann, existiert auch schon und ist in dem zitierten Abschnitt der Mail die den BSV-NRW e.V. durch Uwe Platz erreicht hat, unterhalb zu finden.


"leider hat sich die Situation im Ahrtal noch nicht in dem Maße gebessert, dass die Winzer wieder im normalen Betrieb arbeiten können.

Die Weinbaubetriebe haben wieder Hilfsanfragen laufen. Die Arbeiten sind aktuell Blätter entfernen in der Traubenzone, damit die Trauben am Morgen nach Taubildung oder nach einem Regen schnell durch Sonne und Wind abtrocken. Das ist ein natürlicher Schutz gegen Pilzbefall. Außerdem der Rückschnitt der Ranken in den Rebzeilen, damit die Rebzeilen begehbar bleiben und Sonne und Wind hinein kommen.

Für die Planung habe ich eine Abfrage unter dem folgenden Link eröffnet:

https://terminplaner6.dfn.de/de/b/f31b25f0974c73f743ed3350feb5f451-12861

Die Arbeit beginnt am Wochenende meist um 9 Uhr. Bei der Weinlese sind auch Anfangszeiten um 8 Uhr üblich.

Eine Anreise mit dem Zug ist bis Ahrweiler Bahnhof und eine Weiterfahrt bis Mayschoß mit Schienenersatzverkehr möglich. Teilweise haben die Betriebe Stellplätze für Wohnmobile. Dies ist individuell unterschiedlich."



Kontakt für weitere Informationen:

Uwe Platz

Schriftführer - Betriebssportgemeinschaft (BSG)
in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn
Telefon: +49 (0)228 6845-3879
E-Mail: betriebssportgemeinschaft@ble.de

BSV Hannover Open 2022 Darts

11.07.22

Am Sonntag den 07.08.2022 um 11:00 treffen sich wieder Dartsportler aus ganz Deutschland zum Hannover Open 2022.

Weitere Infos dazu findet ihr im anhängenden Flyer oder auf 

www.bsv-h.de und 

https://scvictory.team/bsv-hannover-open-2022-darts/

Viel Spaß und Erfolg allen Teilnehmern!

Verbandstag 2022 vom FVM

20.06.22

Am 18.06.2022 fand der Verbandstag des Fussball-Verbandes Mittelrhein in Hennef statt. Als unser Partner für den Fussball waren auch wir stimmberechtigt eingeladen.

Mit Dr. Christos Katzidis wurde ein neuer Präsident gewählt. Der Betriebssportverband NRW gratuliert herzlich zur Wahl.

Weitere Informationen zum Verbandstag sind hier zu finden.

Verbandstag 2022 vom FVN

20.06.22

Zeitgleich zur FVM hat auch der Fussball-Verband Niederrhein seinen Verbandstag am 18.06.2022 abgehalten. Die Veranstaltung fand in Duisburg in der Mercatorhalle mit rund 200 Delegierten statt.

Peter Frymuth wurde für 3 weitere Jahre als Präsident im Amt bestätigt. Wir gratulieren ihm und allen gewählten Vertretern herzlich.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind hier zu finden.

Neue Rufnummern und Adresse

02.06.22

Aufgrund des Umzugs der Geschäftsstelle, haben sich auch die Rufnummern des BSV NRW geändert.

Herr Dr. Sideris Karakatsanis ist nun erreichbar unter:

021326594165

und das Sekretariat, in Zukunft besetzt von Sarah Odenthal, unter:

021329146886


Die Adresse der neuen Geschäftsstelle lautet wie folgt:

Betriebssportverband NRW e.V.

Moerser Str. 103

40667 Meerbusch

Die SiB wird sich um ca. 2 Wochen verzögern.

01.06.22

Liebe Betriebssportlerinnen und Betriebssportler,

bedingt durch den Krankenstand in der Redaktion wird sich die SiB um etwa 2 Wochen verschieben.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Der Vorstand

P.S. Die Informationen zur Mitgliederversammlung sind unter der Rubrik Der Vorsitzende informiert bereits vorhanden.

1. Spieltag der 5. WBSV—Mannschafts-Meisterschaft 2022

30.05.22

Am 28.05.2022 richtete die BSG Provinzial Münster den 1. Spieltag der diesjährigen WBSV-Mannschafts-Meisterschaft auf der Anlage des GC Aldruper Heide aus.

Dieses Turnier war auch gleichzeitig ein Qualifikationsturnier zu den 22. DBMG-Meisterschaften am 28./27.08.2022 in Berlin/Potsdam.

Leider haben die BSG Energie Essen, die BSG Stadt Köln und die BSG Vodafone keine Mannschaften nach Greven geschickt und so gingen nur 42 Spieler*innen auf die Runde, nachdem sie sich vorab mit einem Getränk, Obst und Müsliriegel des Ausrichters eingedeckt hatten.

Der sehr schön gelegene Golfplatz war in einem hervorragenden Zustand und konnte deshalb nicht als Entschuldigung für das unbefriedigende Ergebnis einzelner Spieler*innen herangezogen werden.

Nachdem man sich im Halfway-Häuschen der Bahn 9 bzw. 10 mit einem weiteren Getränk eindecken durfte und auch noch mit einer leckeren Bratwurst versorgt wurde, konnte man gestärkt und noch voller Hoffnung auf die zweiten neun Bahnen gehen.

Ein nur 5-Minuten andauernder, jedoch heftiger Regenfall erwischte meinen Flight glücklicherweise genau am Halfway-Häuschen und so blieben wir von Nässe verschont.

Am Ende des Turniers ehrte der Turnierleiter der BSG Provinzial Münster, Helmut Ahlhorn, den und die Bruttosieger*in, sowie die drei Erstplatzierten in den drei Nettoklassen.

Über ihre Qualifikations-Urkunden für Berlin konnten sich Hedwig Verreschi (BSG Allianz Köln), Jörg Dietsch (BSG Allianz Köln), Axel Bollig (BSG Stadt Düsseldorf), Wiebke Wagner (BSG Provinzial Münster) und meine nette Flight-Partnerin Katja Roppes (BSG Allianz Köln) freuen.

Die Mannschaftswertung gewann mit 149,50 Punkten der Gastgeber, die BSG Provinzial Münster, vor dem Titelverteidiger, der BSG Allianz Köln, die mit nur 3,75 Punkten Rückstand den 2. Platz belegte. Den 3. Platz konnte die BSG Stadt Düsseldorf mit 146,00 Punkten erreichen, während die SG Bergische Golfer mit 130,50 Punkten etwas an Boden verloren.

Dieser Rückstand von 19 Punkten zur Spitze soll aber schon am 2. Spieltag, den die SG Bergische Golfer am 12.06.2022 beim GC Burg Overbach ausrichten, reduziert werden.

Bleibt gesund und hoffnungsvoll......

Peter Röder



Neue e-Mail Adresse des Vorsitzenden

26.05.22

Um die Änderung von Präsidium hin zum Vorstand auch mit den e-Mail Adressen abzuschliessen wurde soeben die neue Adresse:

vorsitzender@wbsv.net

konfiguriert. Alle Mails an praesident@wbsv.net gehen weiterhin in das richtige Postfach.

Wir sind umgezogen

25.05.22

Der Betriebssportverband NRW (BSV-NRW) hat ein neues Zuhause.

Der Verband ist nach Meerbusch in eine neue Geschäftsstelle gezogen. Der neue Standort liegt im Umland von Düsseldorf, hat aber eine wesentlich bessere Infrastruktur als die alte Geschäftsstelle.


Betriebssportverband NRW e.V.

-Geschäftsstelle-

Moerser Str. 103

40667 Meerbusch


Die neuen Telefonnummern werden in der nächsten Woche veröffentlicht. Derzeit sind wir aber über die bekannten Nummern erreichbar.

Wir haben einen neuen Namen

23.05.22

Auf der MV am 21.05.22 wurde von den Mitglieder einstimmig eine Namensänderung beschlossen.

 

Betriebssportverband NRW e.V. (BSV-NRW)

heissen wir ab jetzt. 

Die Webseiten sind bereits geändert, die einzelnen Dokumente im Download-Bereich werden in den nächsten Tagen und Wochen entsprechend geändert.

Mitgliederversammlung am 21.05.2022

20.05.22

Am Samstag den 21.05.2022 findet die jährliche Mitgliederversammlung des WBSV in Münster statt.

Schwerpunktthema dieser Versammlung ist die Anpassung der Satzung an die aktuellen Gegebenheiten (Online-Veranstaltungen, Good Governance, Zusammensetzung des Vorstandes). Außerdem wollen wir uns auch einen neuen Namen geben.

Am Montag werden an dieser Stelle über die Versammlung berichten.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützt der WBSV folgende Umfrage

05.05.22

Liebe Mitglieder!

Mein Name ist Dirk Rolfes, ich bin Sportwissenschaftler, begeisterter Badmintonspieler und Mitglied im Sportverein der Bezirksregierung Düsseldorf. Ich studiere berufsbegleitend an der IST in Düsseldorf und schreibe derzeit meine Masterarbeit im Fachbereich BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement). Das BGM bildet eine Schnittstelle zum Betriebssport: Dieser ist von Unternehmen organisiert, ist Teil betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) und hat maßgeblichen Anteil daran, Gesunde Arbeit zu gestalten.

In meiner Studie untersuche ich den „Einfluss von mobilem Arbeiten auf die muskuloskelettale Gesundheit von Erwerbstätigen“ mithilfe einer 7-10-minütigen Online-Befragung; diese ist freiwillig, anonym und erhebt keine personenbezogenen Daten. Ich würde mich sehr über Ihre und eure Teilnahme und ein Teilen dieses Beitrages freuen. Jeder interessierten Person lasse ich nach Abschluss meiner Masterarbeit auch gern eine Zusammenfassung der Ergebnisse zukommen.

Der direkte Link zur Umfrage ist: https://www.soscisurvey.de/mob...

Einige weitere Informationen bietet auch der Beitrag auf der Plattform „LinkedIn“, hier kann der Aufruf auch gern kommentiert oder geteilt werden: https://www.linkedin.com/posts...;utm_medium=member_desktop_web

Ich danke Ihnen und euch vielmals im Voraus! Viele Grüße,

Dirk Rolfes

12. NRW-Preis Mädchen und Frauen im Sport

29.04.22

Jetzt Bewerben!

 

Zum zwölften Mal schreiben der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, in Kooperation mit WestLotto, den NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport aus. 

Der Preis ist eine Würdigung jener Frauen, die sich engagiert, kreativ und mutig für die Belange von Mädchen und Frauen im Sport einsetzen. Wir freuen uns über Ihre zahlreichen und ausdrucksstarken Bewerbungen in den Kategorien: Sozial, Innovativ, Engagiert, Gewaltfrei und Emanzipiert. Zusätzlich wird die Sonderauszeichnung „Lebenswerk: Sport“ in diesem Jahr im Rahmen der Initiative Ehrenamt verliehen. 

Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 15.Juni 2022. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen rund um den Preis finden Sie unter 12. NRW-Preis

Die Ehrung der Preisträgerinnen findet am 22.10.2022 im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. 

Der LSB NRW freut sich über alle Bewerbungen aus den Sportvereinen, Bünden und Verbänden in NRW!

Ostergrüße

17.04.22

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern,

viel Sonnenschein,

einen fleißigen Osterhasen,

viel Gesundheit

und fröhliche Feiertage.

Herzliche Ostergrüße aus dem Präsidium

Die neue SiB ist fertig

12.04.22

Seit heute ist die neue SiB online verfügbar. 

Sport im Betrieb

Zwischenbilanz zur Zielvereinbarung „Nr. 1: Sportland NRW“

07.04.22

Ziel der Vereinbarung zwischen der Landesregierung und dem Landessportbund-NRW ist es von 2018 bis 2022, gemessen an 11 Kategorien, das Land Nordrhein-Westfalen zum Nr.1 Sportland zu machen. Darunter fallen vor allem Initiativen zur Inklusion, Förderung und Weiterbildung von Sportinteressierten und Sporthelfern, so wie der Ausbau und die Modernisierung von Sportstätten als auch der erleichterte Zugang zu diesen.

Zu drei Vierteln sind die verschiedenen Handlungsfelder bereits ganz- oder teilabgeschlossen, trotz der Einschränkungen durch die Coronamaßnahmen der letzten Jahre.

Unter Sportzielvereinbarung finden Sie die Details zur Vereinbarung und unter den folgenden Links finden Sie jeweils einen Kommentar zur Bilanz vom LSB-NRW und dem Land-NRW

Ergebnisse der Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Bowling

04.04.22

 

Am vergangenen Wochenende fanden die Betriebssportmeisterschaften im Bowling statt. Insgesamt 29 Teilnehmer kamen im Sinne des Betriebssports zusammen und ließen die Kugel rollen.

 

Die Ergebnisse haben wir hier unterhalb zusammengetragen.

Und für die die es kaum erwarten können stehen die nächsten Termine auch schon fest:

2022

27.08.2022 Doppel / Mixed
22.10.2022 TRIO

 

2023

04.02.2023 Mannschaft

13.05.2023 Einzel

26.08.2023 Doppel / Mixed

21.10.2023 TRIO 


Unter folgendem Link gelangen Sie zum Kalender und den Möglichkeiten zur Anmeldung für diese Veranstaltungen Sportveranstaltungskalender

 

 

Die SiB verschiebt sich

04.04.22

Krankheitsbedingt wird die SiB erst Ostern online zur Verfügung stehen.

Wir bedauern die Verzögerung.

Das Präsidium.

Aktive Pause - die Videos sind fertig

04.03.22

Auf unserer Seite im Bereich Themen sind unter dem Menüpunkt Aktive Pause die fertigen Videos eingestellt worden.

Aktive Pause - Live startet am 16.02.2021 um 11:40 Uhr

16.02.22


Zugang zu den Live Veranstaltungen


Immer montags und mittwochs von 11:40 Uhr bis 11:50 Uhr
Start: Mittwoch, 16. Februar 2022, 11:40 Uhr
Wenn Sie bereits die Software von Cisco Webex Meetings installiert haben, geben Sie folgende Daten ein:
Meeting-Nr.: 2365 789 5428 Passwort: AP11:40Uhr Alternativ klicken Sie auf folgenden Link oder geben ihn in
Ihren Browser ein:
https://slimli.de/liveaktivepause
(installiert das Programm und zeigt weitere Einwahl-Möglichkeiten an)

Fernwettkampf im Schießen 2021 - Ergebnisse

14.02.22

Die Ergebnisse für den Fernwettkampf im Schießsport liegen vor.


Hier ist der Link


Wir gratulieren allen Gewinnern. 

Steuererleichterungen für Vereine und Ehrenamtliche

04.02.22

Auch in diesem Jahr können Vereine und ehrenamtlich tätige Personen steuerliche Erleichterungen geltend machen. Aufgrund der andauernden Lage rund um Corona, die auch den Betriebssport nahezu lahmgelegt hat, haben Bund und Länder entschieden die Hilfestrategie für das Ehrenamt weiterzuführen.

Den Artikel zu diesem Beschluss finden Sie unter land.nrw/Pressemitteilungen

Datenschutz bei Sportveranstaltungen

25.01.22

Mit Ihrer Anmeldung zur Teilnahme an Sportveranstaltungen des Westdeutschen Betriebssportverbandes e.V. stellen Sie uns personengebundene Daten zur Verfügung, welche wir ausschließlich für die Abwicklung der Sportveranstaltung nutzen.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass wir Sie zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten über Art und Umfang der Verarbeitung und zu Ihren Rechten informieren müssen. Diese Informationen stellen wir Ihnen gemäß Artikel 13 und 14 der DSGVO im Folgenden zur Verfügung.

Mit diesem Link gelangen Sie zu dem entsprechenden Dokument im Downloadbereich.

Bitte beachten Sie, dass die Abgabe einer Einwilligungserklärung verpflichtend ist.

Bestandserhebung 2022

03.01.22

Alle Jahre wieder...

Die Bestandserhebung für das Jahr 2022 ist seit dem 01.01.22 geöffnet und wir haben aus dem alten System alle Daten in das neue System übernommen.

Sollte jemand Hilfe benötigen helfen wir gerne:

  • Die Geschäftsstelle ist telefonisch 0211 / 760 909 613 zu den üblichen Zeiten erreichbar.
  • Unter der 0211 / 760 909 611 hilft Sarah Odenthal gerne weiter, aber nur Montags, Donnertags und Freitags.
  • Die Geschäftsstelle ist per Mail unter [javascript protected email address] zu erreichen.
  • Sarah Odenthal kann auch per Mail weiterhelfen und macht dieses unter [javascript protected email address]

Bitte meldet Eure Bestände bis spätestens 31.01.2022, denn dann wird die Bestandserhebung wieder geschlossen.