Weitere Aktuelle Themen
Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie in unserer Terminübersicht.

In Verbindung bleiben - Mit Abstand

Digitale Angebote des Betriebssports in NRW

Der Betriebssport NRW hat seine Angebotspalette erweitert, um auch in Corona-Zeiten mit den Vereinen und Verbänden "sicher" in Kontakt bleiben zu können.

Auf digitalem Weg bieten wir u.a.

  • Netzwerktreffen der Vereine und Verbände
  • Fortbildungsveranstaltungen
  • Arbeitsgruppentreffen
  • Vereinsberatungen

an. Um uns Online auszutauschen und miteinander zu arbeiten nutzen wir die Cisco Webex®-Plattform.

Corona-Pandemie und Breitensport

Update: 25.11.2020 - Warten auf Weihnachten und den Impfstoff?

Die 2. Welle der Corona-Pandemie lässt den Sport in Vereinen und Gruppen weiterhin nahezu vollständig ruhen.

Online-Angebote von pfiffigen Vereinen sowie Individualtraining zu Hause oder im Freien gehören zu den wenigen uns zugestandenen Möglichkeiten.

Für die Macher in den Vereinen heisst es: Die Einschränkungen und Veränderungen als Chance begreifen und den Verein fit zu machen / fit zu erhalten für die Zeit nach der Pandemie.

DSGVO und Sportverein

Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) und das neugefasste Bundesdatenschutzgesetz haben seit dem 25. Mai 2018 die bisherigen nationalen Bestimmungen abgelöst. Die damit zu beachtenden Veränderungen für Organisationen, die personenbezogene Daten teilweise oder ganz automatisiert verarbeiten oder speichern, haben teils erheblichen Beratungsbedarf und einigen Wirbel ausgelöst. Einige Regelungen sind - z.B. auch für Sportvereine - inzwischen noch einmal modifiziert und vielfach praktikabler ausgestaltet worden.

Auch im Jahr 2021 wird der WBSV Online-Informationsveranstaltungen "Datenschutz im Sportverein" für seine Vereine anbieten. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit die Sie im Verein speziell interessierende Frage in unserer Veranstaltungsreihe »SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN« zu stellen.

MEHR ERFAHREN:

VIBSS.de: Datenschutz - Informationen und Arbeitsmaterialien

LDI NRW: "Datenschutz im Verein" Broschüre (Stand: Dez. 2019)

geplante Informationsveranstaltungen 2021 (weitere Termine werden in Kürze veröffentlicht)

Partner der Programme des Landessportbundes NRW

Veranstaltung 2016 in Münster - Offene Türen für Vereine
Veranstaltung im Programm BGB 2016 in Münster

Seit 2013 ist der WBSV Programmpartner des LSB NRW in den Programmen "Bewegt GESUND bleiben in NRW!" (BGB) sowie "Bewegt ÄLTER werden in NRW!" (BÄW).

Im Rahmen dieser Programme werden Menschen und Vereine in NRW über die Themenbereiche "Gesundheitsförderung und Gesundheitsorientierung" bzw. "Aktiv, Bewegt und selbstbestimmt älter werden" informiert. Gemeinsam mit den Personen und Vereinen sowie weiteren Partnerorganisationen werden sodann Umsetzungen für die Praxis entwickelt und Hilfe zur Selbsthilfe angeboten.