Im Frühjahr wurden wir über ein Programm informiert, mit dessen Hilfe die Digitalisierung des Breitensports gefördert wird. Der Förderantrag hatte für uns über die Bezirksregierung in Düsseldorf zu erfolgen, und innerhalb von 8 Wochen hatten wir bereits den Zuwendungsbescheid über 20.000,-- EUR in der Hand. Mit diesem Bescheid haben wir dann sofort die Hardware bestellt, die auch innerhalb von 6 Wochen geliefert wurde.

Die komplette Lieferung aller bestellten Produkte

Zur Verbesserung und auch als Ersatz für unsere in die Jahre gekommenen DX 80 Terminals haben wir im Vorstand beschlossen, 5 Apple iPads bzw. 1 neues MacBook pro in 16" zu bestellen.

Die Kartons sind ausgepackt

 Ein iPad haben wir dann auch sofort ausgepackt und konfiguriert und mit den anderen zu einem kunstvollen Bild aufgebaut.

5 iPads inkl. Stift und Tastatur sowie ein MacBook pro

 Nachdem die vorgeschriebenen Aufkleber angebracht wurden, können wir im nächsten Schritt alle Geräte konfigurieren. Dies ist für die 24. KW geplant. Sobald die Konfiguration abgeschlossen ist, werden wir hier weiter berichten.

Alle Geräte wurden vorschriftsmäßig mit einem Aufkleber versehen.

Mittlerweile sind alle Geräte konfiguriert und an die einzelnen Mitglieder des Vorstandes ausgeliefert. Die ersten Videokonferenzen mit den Geräten sind bereits abgehalten worden.

Auch haben wir die notwendigen Poster gedruckt und in der Geschäftsstelle prominent platziert.



Förderung Teil II

Am 17.07.2023 wurden wir vom LSB darüber informiert, dass das Förderprogramm erweitert wurde. Für uns bedeutet dies, dass wir um 30 TEUR auf 50 TEUR Fördersumme erhöhen können. Auf einer Sitzung wurde beschlossen einen Antrag für die Erhöhung zu stellen und die Geschäftsstelle im Bereich Netzwerk zu erweitern. Das gesamte Netzwerk wird von seinen 100MBit auf aktuelle 10GBit erweitert. Hierfür sind die einzelnen Computer sowie das gesamte Netzwerk Equipment zu erneuern. Am 09.08.2023 wurde unser Antrag genehmigt und wir haben mit der Bestellung der Hardware begonnen.

Ein Teil der neu bestellten Hardware ist schon eingetroffen.

Nach Rücksprache mit der Bezirksregierung müssen nicht alle Geräte mit einem Aufkleber versehen werden. Dies gilt nur für Geräte, die gross und sichtbar sind. Von den im oberen Bild sichtbaren Geräten werden wir nur den Scanner mit einem Aufkleber versehen.