News-Archiv

Netzwerktreffen der Vereine in der Region Bonn / Rhein-Sieg

25.10.19

Am 24. Oktober 2019 hat bei der BSG Stadtwerke Bonn das 5. Netzwerktreffen der Bonner Vereine stattgefunden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema "Zertifizierte Angebote (Präventionsangebote)". Mit einem Impulsreferat sowie in anschließender Gruppenarbeit sind Präventionsangebote des Sportvereins für Kursteilnehmer und MitarbeiterInnen von Unternehmen von verschiedenen Seiten beleuchtet und mit praktischen Beispielen versehen worden. Unter anderem ging es auch um die verschiedenen Möglichkeiten den 500 Euro-Freibetrag für BGF-Maßnahmen (§ 3 Nr. 34 EstG) nutzen zu können.

Neu: "Praxishilfe Betriebliche Gesundheitsförderung – mit Sicherheit sicher!"

17.10.19

Die Stiftung SICHERHEIT IM SPORT hat eine Broschüre veröffentlich, die für viele unserer Mitgliedsvereine und die zugehörigen Arbeitsstätten von Interesse sein dürfte.

Die Praxishilfe Betriebliche Gesundheitsförderung – mit Sicherheit sicher! ist online als pdf-Datei oder auch in gedruckter Form erhältlich.

Treffen der Verbände in Kamen

17.10.19

Am kommenden Samstag, den 19. Oktober 2019 treffen sich in der Sportschule Kamen-Kaiserau die Verbände des Betriebssports in NRW zur jährlichen Herbsttagung.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Frage: "Wie wird der organisierte Betriebssport in 10 Jahren aussehen?"

In verschiedenen Workshops und Arbeitsgruppen wird die Frage intensiv diskutiert werden.

  • Welche Dienstleitungen werden die Sportvereine in Zukunft von den Sportverbänden erwarten?
  • Wie sieht die Veranstaltungslandschaft im Betriebssport in NRW zukünftig aus?
  • Welches Aussehen und welche Aufgaben werden die Verbände des Betriebssports zukünftig haben?

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Netzwerktreffen der Vereine in der Region Münster

09.10.19

Am 8. Oktober 2019 hat bei der BASF Coatings in Münster-Hiltrup das insgesamt 8. Netzwerktreffen der Münsteraner Vereine stattgefunden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema "Zertifizierte Angebote (Präventionsangebote)". Mit einem Impulsreferat sowie in anschließender Gruppenarbeit sind Präventionsangebote des Sportvereins für Kursteilnehmer und MitarbeiterInnen von Unternehmen von verschiedenen Seiten beleuchtet und mit praktischen Beispielen versehen worden. Unter anderem ging es auch um die Möglichkeit den 500 Euro-Freibetrag nutzen zu können.

Netzwerk der Düsseldorfer Betriebssportvereine

02.09.19

Am Mittwoch, den 28. August 2019 hat bei derERGO sports in Düsseldorf, das insgesamt 5. Netzwerktreffen der Düsseldorfer Betriebssportvereine stattgefunden.

VertreterInnen von 8 Düsseldorfer Betriebssportvereinen sowie des Kreisverbandes sind zusammengekommen und haben am Schwerpunktthema „Gemeinsame Sportangebote ermöglichen“ weitergearbeitet.

Des Weiteren sind u.a. die aktuellen Möglichkeiten und Voraussetzungen bei der Aus- und Fortbildung von Übungsleitungen, Trainern und Vereinsmanagern im Qualifizierungssystem des organisierten Sports in NRW vorgestellt worden.

Die Gruppe hat als Folgetermin Mittwoch, den 9. Oktober 2019 in den Räumen des BKV Düsseldorf verabredet.

WBSV – Mitgliederversammlung in Bad Honnef

18.06.19

WBSV – Mitgliederversammlung in Bad Honnef

Am 1. Juni fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Westdeutschen Betriebssportverbandes im beschaulichen Bad Honnef am Rhein statt. Gastgeber war der BKV Bonn/Rhein-Sieg, der ebenso wie die über 50 Delegierten und Gäste davon überrascht wurde, dass der Veranstaltungsort eine große Baustelle war.

Dennoch konnte Präsident Wolfgang Busse nach einigen Grußworten (wie z.B. von DBSV-Präsident Uwe Tronnier) und einer Präsentation zum Thema Dartsport zumeist störungsfrei durch die Versammlung führen.

In seinem Bericht ging er vor allem auf die Mitgliederentwicklung, die Online-Befragung der Vereine, die daraus entstandenen Netzwerktreffen und die neue SiB ein.

Nachdem Schatzmeister Rüdiger Klusmann erklärte, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt ab 2020 nicht mehr ausüben könne, wurde Gabriele Dölle einstimmig als seine Nachfolgerin gewählt.

Einen ausführlichen Bericht über die Mitgliederversammlung wird es in der nächsten SiB (08/19) geben; das Protokoll mit den entsprechenden Anhängen kann ab sofort im Verbandsbereich unserer Webseite unter der Rubrik Einladungen – Protokolle eingesehen werden.